Verbreitung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) wächst!
Das ist eine erfreuliche Nachricht. Mehr als 1000 Anwender*innen nutzen den DNK zur Berichterstattung, um ihre Nachhaltigkeitsleistungen zu veröffentlichen.
Der Transparenzstandard bietet ein niedrigschwelliges Angebot für große und kleine Unternehmen, aber auch andere Institutionen oder andere Für Einsteiger*innen, aber auch für erfahrene Unternehmen bietet das DNK-Büro hilfreiche Angebote, um gesetzliche Vorgaben wie z. B die Corporate Sustainability Reporting Direktive (CSRD) der EU zu erfüllen. In Deutschland werden es 15.000 Unternehmen sein, die von dieser Berichterstattung betroffen sein werden. Indirekt sind es aber noch viel mehr. Zulieferbetriebe und Geschäftspartner*innen werden Informationen an berichtspflichtige Unternehmen weitergeben müssen, die für die eigenen Angaben benötigt werden.
Der niedrigschwellige und kostenlose Zugang ist ein wichtiger Aspekt, wie Umfragen unter Anwenderunternehmen ergeben haben. Und nicht zu vergessen, der Anstoß zur internen Reflektion und Veränderung ist ein weiterer Nutzen des DNK. Für die Mitarbeitenden gewinnt dies immer mehr an Bedeutung, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels.
Hier gibt es mehr Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex.